18.06.2024, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Meistersaal, Heilbronn
Beschreibung: Dialogreihe Klima- und Energiedialog Heilbronn 2024

Was läuft für Klimaschutz & Wärmewende in Handwerk und Industrie?

Das Trägerteam, zudem auch die Handwerkskammer Heilbronn-Franken gehört, des „Klima- und Energiedialogs Heilbronn“ – laden Sie auch 2024 wieder ein zur Dialogreihe „Klima- und Energiedialog Heilbronn“. Nach erfolgreichem Start im März 2023 – mit Impulsen zur Stromversorgung Deutschlands, zur Umstellung auf erneuerbare Energie und zu grünem Wasserstoff – setzen wir sie nun mit dem Schwerpunkt „Wärmewende konkret“ fort.

Im Januar 2023 beschloss der Gemeinderat Heilbronn die Treibhausgasneutralität 2035 im „Masterplan Klimaschutz“. Der Ausbau erneuerbarer Energien, die nachhaltige Verkehrswende und die Wärmewende sind die drei Schlüsselthemen der Umsetzung dieses ehrgeizigen Vorhabens. Im Dezember wurde auch der gesetzliche kommunale Wärmeplan vorgelegt, der die diesbezüglichen Potenziale und Handlungsziele setzt.

Wie können nun diese Themen – übers Agieren der Stadtverwaltung hinaus – zielführend in die Heilbronner Wirtschaft und Gesellschaft getragen werden? Hier setzen wir an: Auf Basis fundierter Expertenvorträge möchten wir Sie einladen, sich kompetent zu informieren über die mit dem Thema „Wärmewende konkret“ verbundenen Herausforderungen, Grundlagen & Strategien sowie Lösungen, Beispiele & Projekte in und für Heilbronn.

Wir laden Sie ein, sich mit Experten, Akteuren und miteinander im Dialog auszutauschen.
In fünf aufeinander aufbauenden Themen-Veranstaltungen von Februar bis Dezember behandeln wir …

• die Betroffenheit Heilbronns, die Rahmenbedingungen und unsere Strategien der Wärmewende,
  • die Nachhaltigkeit in Bestand und Neubau mit Blick auf Wärmewende und Klimaschutz,
  • Aktuelle Beispiele für Klimaschutz und Wärmewende in der regionalen Industrie,
  • welche Zwischenbilanz man nach einem Jahr Masterplan Klimaschutz Heilbronn ziehen kann,
  • mit welchen Projekten der Wärmeplan Heilbronn voraussichtlich umgesetzt wird.

Einen Überblick der weiteren Termine erhalten Sie im Veranstaltungsflyer: 240126_Klima- und Energiedialog HN_Agenda_Flyer 240112

Zielgruppe: Akteure der Kommunalpolitik in Gemeinderat und Verwaltung, Verantwortliche und Akteure in Handwerk, Industrie, Gewerbe, Handel und Institutionen, Heilbronnerinnen und Heilbronner

Weitere Informationen und Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist KEINE Anmeldung erforderlich.

Für Fragen vorab wenden Sie sich bitte an Sascha Grimm-Neumann, Abteilungsleiter Unternehmensberatung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Wann: 18.06.2024
Wo: Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Meistersaal, Heilbronn
Veranstalter: Handwerkskammer Heilbronn-Franken in Kooperation mit den Trägern des Klima- und Energiedialogs Heilbronn